Durch das Jahr mit unserem Orchester

Eine musikalische Reise

Reisen in Zeiten von Corona? Unmöglich – aber in der Welt der Fantasie gibt es solche Hindernisse nicht. Das Nachwuchsorchester und die Musikklassen 5 und 6 reisten in diesem Schuljahr durch die Jahreszeiten und entdeckten dabei, wie sich die Komponisten der verschiedenen Jahrhunderte durch den Lauf des Jahres musikalisch inspirieren ließen.

So beginnt die Reise mit Leopold Mozarts „Schlittenfahrt“, Vivaldis „Frühling“, dem Sommerlied und endet schließlich in der Weihnachtszeit. Aus den insgesamt neun Kompositionen entstand am 9. Juni eine CD-Aufnahme der „Reise durch das Jahr“. Hier ein kleiner Höreindruck aus Wolfgang Amadeus Mozarts „Kleine Nachtmusik"...

Die CD ist zum Selbstkostenpreis von 5 Euro bei allen Mitwirkenden oder Frau Krones zu erwerben.

Und wie meinte schon Gustav Stresemann (deutscher Außenminister und Reichskanzler der Weimarer Republik): „Du musst nur dein Herz über die Hürde werfen. Ross und Reiter werden schon folgen.“

Den Musikern des Nachwuchsorchesters und der Musikklassen ist das gelungen, mit ganz viel Enthusiasmus die Aufgabe zu bewältigen.

Text: Cornelia Krones / Online-Version: Jamie Schering (10Ra), Nils Müller (10Ra) und Dominik Rychlik (10Rb)