Mach mit beim Girls´- und Boys´Day

Schnuppertag für die berufliche Zukunft

Der Girls'- und Boys' Day findet dieses Jahr am 28.04.2022 statt. Dieser Tag wurde vor einigen Jahren ursprünglich für junge Mädchen geschaffen, damit diesen die Möglichkeit geboten wird, auch mal in Berufe zu schnuppern, welche eigentlich eher typisch für Jungs sind. Verschiedene Unternehmen, überwiegend in der Industrie, laden Mädchen ab der fünften Schulklasse in ihr Unternehmen ein und geben ihnen die Gelegenheit, Arbeitsplätze in Technik, Naturwissenschaften, Handwerk und Informationstechnik kennenzulernen.

Die Geschichte des Tages

Der erste Girls' Day fand am 26. April 2001 statt. Damals nahmen ungefähr 1800 junge Mädchen teil. Mit der Zeit waren immer mehr Mädchen dabei, so waren es im Jahr 2007 138.000. Die Zahlen der Teilnehmerinnen geht leicht zurück. So waren es im Jahr 2010 nur noch 123.000 Mädchen, welche an diesem Tag teilnahmen. Der Boys' Day ist relativ neu in Deutschland. Er soll Jungen dazu motivieren, Berufe kennen zu lernen, in denen überwiegend Frauen arbeiten. Er ist eine Ergänzung zum Girls' Day und wurde 2011 erstmals bundesweit durchgeführt. Davor gab es in einigen Regionen Deutschlands vereinzelt Probeprojekte zum Boys' Day. Da diese Versuchsprojekte sehr positiv verliefen, wurde der Tag in ganz Deutschland eingeführt.

Berufswahl jetzt auch als App

Mit der Berufe-App findest du schnell und unkompliziert einen Platz ganz in deiner Nähe. Einfach die App starten und alle freien Plätze in deinem Umkreis werden angezeigt. Falls du noch nicht weißt, in welche Richtung du beruflich gehen möchtest, hilft dir das Berufe-Quiz "Ich werde …" weiter. Ab sofort kann die Girls'- und Boys' Day-App für Android-Handys im Google Play Store und für iPhones im Appstore heruntergeladen werden. Weitere Infos zur App findest du auch auf den Seiten des Girls'- und Boys' Day.

Praxis statt Schreibtisch

Übrigens: Wer nicht am Girls'- bzw. Boys' Day teilnimmt, muss sich zu Hause am Schreibtisch mit Hausaufgaben beschäftigen. Also lieber raus in die Berufswelt statt den Tag zu Hause verbringen!

Text: Axel Preiss / Online-Version: Jamie Schering und Nils Müller (10RA)