Wir gestalten die Schulwebsite!

Wir machen die Homepage 2021/22

Die Schulhomepage wird auch in diesem Schuljahr wieder von einem 10er-WPU-Kurs gestaltet, der aus 17 Schülerinnen und Schülern aus den 10. Klasse des Realschul- & Gymnasialzweigs bestehen. Die Lehrer Eldagsen und Preiss leiten diesen Kurs. Jeden Montag in der 7/8 Stunde arbeiten wir mit viel Motivation und Spaß an unserer Schulhomepage. Unser Aufgabenspektrum reicht hierbei vom Bearbeiten von Fotos, in Photoshop bis hin zum Erstellen der eigentlichen Artikel. Die Coronapandemie beherrscht dabei auch den Alltag unserer Schülerredaktion. So müssen auch wir Masken tragen und die Hygienekonzepte einhalten. Von Dezember 2020 bis April 2021 prägte das Homeschooling unsere Redaktionsarbeit. Jeden Montag versammelten wir uns in Online-Meetings. Seit Beginn des Schuljahres arbeiten wir endlich wieder in Präsenz.

Ein spannendes erstes Lernjahr

In der Jahrgangsstufe 9 lernten wir den Umgang mit dem Bildbearbeitungsprogramm ''Photoshop". Anhand von Beispielbildern erlernten wir das Retuschieren, Zuschneiden und Ausschneiden. Als wir mit diesen Workshops fertig waren, haben wir die Themen "Weihnachten" und "Silvester" in Collagen und Postkarten dargestellt. Nachdem wir die Bildbearbeitung verstanden hatten, kamen wir im zweiten Halbjahr zu dem Thema „Schreiben fürs Web“. Dabei wurde uns unter anderem die „invertierte Pyramide“ beigebracht: Dieses journalistische Modell bedeutet, dass man mit den wichtigsten Inhalten anfängt, damit der Leser gleich unentbehrliche Informationen erhält. Weiter unten geht man dann im Text genauer auf das detaillierte Geschehnis ein. Doch das war noch lange nicht alles. Um gut auf unseren Redaktionsalltag vorbereitet zu sein, lernten wir, Texte für das Web umzugestalten. Logische Sinnabschnitte und fulminante Überschriften zu finden war nicht selten eine große Herausforderung. Zum krönenden Abschluss des Schuljahres erarbeiteten wir Präsentationen zum Thema "Journalistische Textsorten". Somit waren wir nun endgültig bereit für das anstehende Schuljahr.

Schulhomepage im Abschlussjahr

Diese zwei Grundbausteine - Bildbearbeitung und das Schreiben für's Web - brauchen wir jetzt im 10. Schuljahr, denn nun sind wir als Online-Redakteure für unsere Schulwebsite zuständig. Im 10. Schuljahr legen wir selbstständig Artikel mit dem Content-Management-System "Contao" an. Jede Woche sind das Bearbeiten von Bildern und das kreative Schreiben von Artikeln eine Bereicherung für unseren Schulalltag. Wir hoffen, ihr habt viel Spaß beim Stöbern auf unserer Homepage. Bis hoffentlich Bald!

Euer Homepage Team

Text & Bilder: Luka Susak (10GC), Gorden Hedtke (10GC)