Die beste Vorleserin heißt... Elisa!

Mit „Matilda“ auf Platz eins

Elisa Weikardt (Klasse 6Gb) hat den Vorlesewettbewerb unserer Schule gewonnen. Am Freitag (03.12.) setzte sie sich gegen sechs andere Sechstklässler durch. Elisa wird die Aue-Schule beim Regionalentscheid auf Kreisebene im Februar 2022 vertreten.

Am Vorlesewettbewerb der „Schule auf der Aue“ nahmen teil:  (hintere Reihe v.l.n.r.) Mia-Vivien Seibel, Ran Abdallah und Daniel Gossen sowie (vordere Reihe v.l.n.r.) Joris Götte,  Elisa Weikardt (Schulsiegerin), Merle Kappler und Muhammed Sevini

Worauf es ankam

Die Sechstklässler mussten sich dem Votum einer dreiköpfigen Lehrer-Jury stellen. In der ersten Runde durften sie aus Büchern ihrer Wahl vorlesen, im Finale mussten dann alle einen ihnen unbekannten Text vortragen. Mit Engagement und Lesefreude übten sie auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörerinnen und Zuhörer am stärksten in den Bann?

Elisa mit einem besonders lebendigen Vortrag

Elisa gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonisten ihres Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen. Die Gymnasiastin begeisterte mit ihrem lebendigen Vortrag aus Roald Dahls „Matilda“. Auch im Finale, als sie aus einem ihr fremden Text vorlesen musste, begeisterte sie durch eine ausgefeilte Lesetechnik und passende Interpretationen der Textstellen. Merle Kappler (6Ga), die ebenfalls ins Finale einzog, las aus Catherine Wilkins „Meine schreckliche Freundin und andere Katastrophen“ vor. Joris Götte aus der 6Fa gelang mit seinem Vortrag aus Andreas Schlüters „Level 4 – Stadt der Kinder“ der Einzug in die Endrunde der besten Drei. In der Vorrunde brachte Muhammed Sevinik (6Gc) Stellen aus Peter Freunds „Ayani – Die Tochter des Falken“ zum Besten.

Elisa (links) erhielt Glückwünsche von Frau Krause.

Torben gewinnt Wettbewerb der Förderschüler

Aus den Förderstufenklassen beteiligten sich außer Joris noch Mia-Vivien Seibel (6Fc) mit Carlo Werndls „Ritter von Leihenstein“ sowie Daniel Gossen mit Michael Petrowiczs „Die Schule der magischen Tiere“ am Vorlesewettbewerb. Ran Abdallah vertrat als Ersatz-Klassensieger spontan seine 6Fa mit „Endstation Gruseln“ von Robert L. Stines. .Den Vorlesewettbewerb der Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt Lernen gewann Torben Köhl aus der 6Fd. Im diesem besonderen Schulfinale lasen außer ihm auch Luca Suderleith (6Fa), Destina Coskun (6Fb), Leandra Unger und Elif Rojin Keskin (beide 6Fc) sowie Kaan Yildirim und Silvans Bogdans (beide 6Fd) vor.

Text: Axel Preiss / Online-Version: Jamie Schering und Nils Müller (10RA)