Auf dem Weg zur gesunden Ernährung

Schule auf der Aue bekommt Zertifikat für Konsum und Ernährung

Nachdem die Schule auf der Aue im Kontext gesundheitsfördernde Schule bereits die Teilzertifikate „Bewegung und Wahrnehmung“ sowie „Sucht- und Gewaltprävention“ erhalten hat, wurde ihr nun auch das Zertifikat für das Themenfeld „Konsum und Ernährung“ durch Herrn Schröder vom staatlichen Schulamt verliehen. Hierfür wurden die Bereiche: Lehren & Lernen, Arbeitsplatz & Lebensraum sowie Gesundheitsmanagement geprüft.

Herr Schröder (Schulamt), Lehrerin Frau Müller und Schulleiterin Frau Behling mit dem begehrten Zertifikat

Ernährung bestimmt den Alltag

Der bestehenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zum Trotz konnte die Schule zeigen, dass das Thema „Ernährung und Konsum“ im Schulalltag von großer Bedeutung ist. So wird es nicht nur im Biologieunterricht und anderen Fächern aufgegriffen, sondern auch täglich gelebt.

Schulangebot und Mensakonzept

Besondere Bedeutung haben hier der Kiosk und das Ganztagsangebot der Schule, das mit der Mensa täglich ein warmes Mittagessen ermöglicht. Sowohl das Kiosk- als auch das Mensakonzept zeichnen sich zudem dadurch aus, dass hier auf Einwegverpackungen verzichtet wird. Im AG-Bereich kann außerdem in diesem Schuljahr der Schulgarten unter der Leitung von Frau Coelho-Fernandes wieder neu belebt werden.

Gesund auch in den Klassen

Auch in der Klassengemeinschaft spielt das Thema „Konsum und Ernährung“ eine zentrale Rolle, u.a. bei den gemeinsamen Klassenfrühstücken. Hier geht es um Ernährungserziehung und Sensibilisierung für Umweltfragen und Nachhaltigkeit. Verantwortlich für den Bereich ist Frau Müller, die gerne für Fragen oder Anregungen zur Verfügung steht.

Text: Sindy Müller / Online-Artikel: Willem Skopp & Elijah Murmann (10Gc)