Abschiedsgottesdienst

Abgänger*innen treffen für Gottesdienst zusammen

Die letzten Wochen des Schuljahres gehen zu Ende. Sie sind etwas anders als die übrigen Wochen des Schuljahres, insbesondere für die Schüler*innen, die die Schule auf der Aue in Münster demnächst verlassen, die Neuntklässler der Hauptschule sowie die Zehntklässler aller Schulformen. Ausflüge, Klassenfahrten, Feiern und ein Sommergottesdienst bereichern den Schulalltag. So trafen sich die Abgänger*innen mit den Lehrkräften Frau Schäfer, Frau Diehl, Frau Fußhoeller und Herr Stellfeldt in der evangelischen Martinskirchengemeinde.

Auf weiteren Wegen gehen

Der Gottesdienst war vorbereitet von der evangelischen Pfarrerin Kerstin Groß mit Unterstützung der katholischen Gemeindereferentin Regina Schindler-Christe. Schüler*innen und Lehrkräfte wurden mit in die Feier einbezogen. Für die gemachten Erfahrungen und Einschätzung wurden Kerzen angezündet. Musikalisch wurde die Feier untermalt u. a. mit den Liedern „Möge die Straße“ und „Aufstehen, um aufeinander zuzugehen“. In den Texten und Vorträgen ging es um die Wege, die zurückgelegt wurden, um Perspektiven und Befürchtungen, die wir haben und uns prägen, um Spuren, die wir hinterlassen haben, um Erinnerungen, die wir teilen. Ein Lebensabschnitt geht zu Ende. Es ist Zeit, selbst nun weitere Wege zu gehen. Auch der größte Anstieg beginnt mit einem Schritt.

Text und Bilder: Markus Stellfeldt; Online-Version: Lena Dreieicher (10Gb)