Endlich wieder Spaß im Schnee

Vor den Weihnachtsferien starteten 86 Schüler:innen zum Schulskikurs ins Zillertal. Auf die Teilnehmer warteten schneebedeckte Berge und tolle Bedingungen. Die Häuser in Zell am Ziller und Mayrhofen bildeten den Ausgangspunkt der täglich stattfindenden Skikurse. In Kleingruppen konnten Anfänger das Skifahren erlernen. Für bereits erfahrene Skifahrer:innen wurden leistungshomogene Fortgeschittenen-Gruppen gebildet. Darin konnten die eigenen Fähigkeiten bestmöglich gefestigt und erweitert werden.

Von Blau zu Rot

In den Anfängergruppen sammelten die Schüler:innen erste Erfahrungen auf den Ski. Zunächst übte man das Gleiten auf einer flachen Ebene, dann wurde das sichere Bremsen in spielerischen Übungen erlernt. Ab dem zweiten Tag wurden die Gruppen an das Fahren einer Kurve herangeführt, sodass bereits am dritten Tag die ersten blauen Pisten gefahren werden konnten. Am Ende der Woche waren viele Schüler:innen in der Lage mittelschwere Pisten (rot) sicher zu fahren.

Abwechslungsreiche Abende

Neben dem sportlichen Programm des Tages gab es abends ein abwechslungsreiches Abendprogramm. Neben einem Film-Abend warteten Spieleabende und eine Fackelwanderung auf die Schüler:innen. Nach ereignisreichen Tagen waren alle froh, dass der Skikurs nach zweijähriger, coronabedingter Pause endlich wieder stattfinden konnte.

Text & Bilder: Tobias Schallmayer