Informationen zum 2. Schulhalbjahr

Liebe Schulgemeinde,

ein spannendes, vielfältiges 2. Schulhalbjahr liegt vor uns. In der kommenden Woche finden für unsere 10. Klassen der Real- und Hauptschule die Präsentationsprüfungen statt.

Bitte denken Sie daran, dass am Fastnachtsdienstag (13.02.2024) die Schule geschlossen bleibt, da dieser Tag bereits am 07. Oktober 2023 vorgearbeitet wurde. Am Aschermittwoch (14.02.2024) findet ein Pädagogischer Tag für alle Lehrkräfte statt, um das Material der Vertretungskiste zu aktualisieren. Ziel ist es, dass den Schülerinnen und Schülern zukünftig besseres Material für den Vertretungsunterricht zur Verfügung gestellt wird. Die Schülerinnen und Schüler bleiben an diesem Tag zu Hause und erhalten dafür Aufgaben. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 kann man sich für eine Notbetreuung im Sekretariat anmelden. Die Anmeldefrist ist der 08. Februar 2024.

Wir freuen uns auf die Regionalbegegnung Musik am 16.02.2024. Neben unserem Orchester treten andere Schulensembles in der Kulturhalle auf, um gemeinsam zu musizieren.

Am 15.03.2024 findet zum 2. Mal eine Ausbildungsmesse für die Vorabgangs- und Abgangsklassen statt, organisiert vom Elternbeirat, dem ich für diese tolle Arbeit herzlich danke.

Der jährliche Girls'- und Boys'Day, das Eintagespraktikum für alle Schülerinnen und Schüler, liegt in diesem Jahr auf dem Donnerstag nach den Osterferien, dem 25.04.2024. Eltern helfen bitte ihren Kindern bei der Suche nach einem Praktikumsplatz.

Am 17.05.2024 und 18.05.2024 führt das Auetheater in der Kulturhalle die Komödie „Spiel’s noch einmal, Sam!“ (Originaltitel: „Play it again“) von Woody Allen auf. Angaben zum Kartenvorverkauf folgen.

Zum Halbjahr gibt es einige personelle Veränderungen. Frau Diehl geht in Mutterschutz und Elternzeit. Frau Flottmann begrüßen wir zurück aus der Elternzeit. Frau Ruegenberg und Frau T. Müller verstärken unser Lehrpersonal. Drei neue Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst nehmen ihren Unterricht auf: Frau Mai, Herr Al Zoghool und Herr Göbel. Ihnen allen wünschen wir einen guten Start.

Ich wünsche uns allen ein erfolgreiches und vor allen Dingen gesundes 2. Schulhalbjahr.

Matthias Beyer, Direktor
stellv. Schulleiter