Schulen musizierten in Münster

Eine Plattform für musikalische Talente

Die Veranstaltung begann um 8:45 Uhr mit der Begrüßung der einigen hundert Gäste durch unseren derzeitigen Schulleiter Matthias Beyer. Mit einem gemeinsamen Auftritt von Orchester unserer Schule sowie der "Concert Band" der Geschwister-Scholl-Schule Rodgau begann der musikalische Vormittag: Bei dieser Premiere erklangen der "Second Waltz" von Schostakowitsch, der "Persische Marsch" von Johann Strauß sowie der Soundtrack des Films "PolarExpress". Im Anschluss betraten das Nachwuchsorchester sowie die Musikklasse 6 der Aueschule die Bühne. Sie brachten Melodien aus "Mary Poppins" sowie das Stück "Feed the Birds".

Veranstaltung zum letzten Mal in Münster

Neben unseren Orchestern machten Ensembles aus sechs weiteren Schulen Musik. Nach 16 Jahren fand die Veranstaltung übrigens zum letzten Mal in Münster statt, was eine Zäsur darstellt: Unsere Orchesterleiterin Cornelia Krones organisierte stets diese Veranstaltung und zieht sich nun zum nächsten Schuljahr aus dieser Orga zurück.

Kultusminister ehrt Aue-Orchester im Mai

Unserem Orchester sowie der "Concert Band" der Geschwister-Scholl-Schule Rodgau kommt nun eine besondere Ehre zuteil: Am Mittwoch, 15. Mai, nehmen die Musikerinnen und Musiker am "Landeskonzert" im "Goldenen Saal" des Wiesbadener Kurhauses teil. Dort werden sie vom Hessischen Kultusminister Armin Schwarz für ihre Leistungen geehrt.

Download: vollständiges Programm des Tages

Programm Schulen in Hessen musizieren 2024.pdf (232,3 KiB)

Online-Version: Navroj Momi (10Gc) & Jule Groh (10Rc); Bilder: Axel Preiss