Flughafen Frankfurt - das Tor zur Welt

Fraport lässt unsere Schüler:innen hinter die Kulissen schauen

In den vorangegangenen Wochen wurde das Rhein-Main Gebiet im Erdkunde-Unterricht der 5. Jahrgangsstufe unter die Lupe genommen. Die besondere Lage als Wirtschaftsstandort wurde beleuchtet, wobei der Frankfurter Flughafen nicht fehlen durfte. Zwei Gymnasialklassen nutzen nun die Einladung der Fraport, an einer Vorfeld-Führung teilzunehmen. Spannende Details wurden beleuchtet, erarbeitete Fragen der Schulklassen beantwortet und zahlreiche Fotos geknipst.

Ein großes Staunen

Vor der Vorfeld-Rundfahrt wurde die Zeit genutzt, die kürzlich eröffnete Besucherterrasse in Terminal 2 zu besuchen. Für einige Schüler:innen war dies der erste Besuch am Flughafen Frankfurt - die Größe, Verkehrsdichte und Nähe zu den Flugzeugen sorgte für großes Staunen. Auch der Einsatz eines Wasserwerfers der Flughafenfeuerwehr wurde während der Vorfeld-Tour demonstriert (siehe Video weiter unten). Einmal mehr zeigte sich, wie zielführend der Besuch außerschulischer Lernorte sein kann.

Video: Wasserwerfer im Einsatz

Text & Bilder: Tobias Schallmayer