Lukas wird Vierter bei "Kaleidoskop"

Der Lohn für zwölf Wochen Arbeit

Am 23. Juni ging es für alle Kinder des "Science Clubs", einer NaWi-AG, die von den Lehrern Herrn Krott, Herrn Knöspel und Frau Raczkowski geleitet wird, nach Mannheim. Dieses Mal konnten alle Kinder der AG teilnehmen, da der Ausflug durch den Förderverein der Schule gesponsert wurde. Das war natürlich für die Kinder besonders schön, da es dort auch ohne direkte Teilnahme am Wettbewerb viel zu entdecken gibt. „Wir freuen uns sehr und gratulieren Lukas zu seinem tollen Ergebnis. Im Science Club haben die Kinder zwölf Wochen an ihren Kaleidoskopen gearbeitet. Fingerspitzengefühl ist wichtig und sorgfältiges Arbeiten“, erklärt Herr Krott.

"Der Juror meinte: ,Das ist der Hit!'"

Rund 100 Schüler zeigten der Jury der Explore Science ihre gebastelten Werke. Was besonders wichtig war: Kein fertiger Bausatz durfte verwendet werden, sondern alle Teile wurden selbst gestaltet und zusammengebaut. „Das Besondere an meinem Kaleidoskop ist, dass man den Deckel abnehmen kann. Dadurch kann man das Füllmaterial, also die Glasstücke, durchsichtige Steinchen und Perlen austauschen und so immer wieder neue Farbspiele und Muster erzeugen", erklärt Lukas, „Der Juror bei der Explore Science meinte ,Das ist der Hit.` Das hat mich natürlich ganz besonders gefreut. Außerdem habe ich mir ganz viel Mühe beim Anmalen gegeben. Von Außen sieht mein Kaleidoskop aus wie ein Nachthimmel.“

"Ich konnte es erst gar nicht glauben..."

In der Schule haben ihm einige Kinder erzählt, dass er mit seinem Kaleidoskop einen Preis gewonnen hat. „Ich konnte es erst gar nicht glauben, aber als ich dann zu Hause war und meine Mama es auch bestätigt hat, habe ich mich riesig gefreut. Das ist mein erster Schülerwettbewerb und gleich ein vierter Platz. Voll cool! Die Urkunde hänge ich auf jeden Fall in mein Zimmer. Das Preisgeld spare ich - im Moment habe ich keine großen Wünsche", freut sich Lukas.

Lukas will mal Forscher werden

Auf die Frage, was er später vielleicht einmal als Beruf machen möchte, antwortet Lukas „Ich möchte gerne Forscher werden. Ich finde (Edel-) Steine und Mineralien sehr spannend oder vielleicht kann ich geheime Orte entdecken, wie ein Archäologe. Aber bis dahin mache ich hier an der Schule alles mit Naturwissenschaften. Die AG ist so cool - egal ob mit oder ohne Preis.“

Schule und Förderverein gratulieren

Die Schule und der Förderverein gratulieren allen Teilnehmern an der Explore Science und bedanken sich für die tollen, kreativen Einreichungen. Eine Schule - viele Talente. Einmal mehr zeigt sich, wie treffend unser Schulmotto doch ist.

Text: Frau Kraft; Bilder: Herr Krott; Online-Version: Herr Preiss