Schulleiterin Behling begrüßt unsere neuen Schüler*innen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Gäste,

herzlich willkommen an der Schule auf der Aue, einer Kooperativen Gesamtschule des Landkreises Darmstadt Dieburg von der Klasse fünf bis zur Klasse zehn mit Gymnasium, Förderstufe, Haupt- und Realschule.

Schön, dass Ihr hier seid, liebe Fünftklässler und schön, dass sich so viele Erwachsene Zeit genommen haben, heute Morgen bei eurer zweiten Einschulung dabei zu sein. Vielen Dank dafür, liebe Eltern, denn sich Zeit nehmen bedeutet Interesse zeigen. Nach 2 Jahren Corona kann erstmalig wieder eine Einschulungsfeier bei uns stattfinden. Ob das so bleibt, liegt auch an uns allen. Ihre Kinder bekommen Tests mit nach Hause und ich bitte Sie, Ihre Kinder 2 mal wöchentlich zu testen, um Ausbrüche an unserer Schule zu verhindern und den geordneten Schulbetrieb zu halten.

Mein Name ist Sabine Behling. Ich bin die Schulleiterin und freue mich mit meinen Kolleginnen und Kollegen darauf, mit euch und Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche Schulzeit zu erleben. Gemeinsam wollen wir die Welt besser kennen lernen, uns mit ihr auseinandersetzen und unseren Beitrag zu einem guten Zusammenleben leisten. Aus der Schulleitung möchte ich euch und Ihnen hier auch meinen Stellvertreter, Herrn Matthias Beyer vorstellen, der auch für den Stundenplan verantwortlich ist, sowie Frau Gerhild Krause, unsere Gymnasialzweigleiterin und Herrn Christian Beck, unseren Förderstufenleiter.

Schulleiterin Sabine Behling bei ihrer Rede

183 Schülerinnen und Schüler bilden den neuen Jahrgang 5 des Schuljahres 2022/23. Insgesamt werden etwas über 1000 Schülerinnen an der Schule auf der Aue unterrichtet.

Wir starten heute mit fünf Klassen in der Förderstufe. Hier wollen wir eure Talente und Fähigkeiten bestmöglich fördern. Dazu haben wir die Klassen verkleinert und erteilen zusätzlichen Mathematikunterricht. Auch Förderschullehrer werden zusätzlich eingesetzt.

Im Gymnasium beginnen wir mit vier Klassen. Hier wollen wir eure Talente und Fähigkeiten herausfordern, bieten mehr Unterrichtsstoff und gehen schneller voran.

Für alle Schülerinnen und Schüler, die noch beim Lesen und Schreiben mehr Unterstützung brauchen, planen wir unterschiedliche Zusatzkurse, die nach eurer Eingewöhnungszeit beginnen.

Gemeinsam mit euch allen machen wir Musik. Wer sich in die Musikklasse eingewählt hat und ein Instrument im Klassenunterricht erlernen möchte, sitzt im nächsten Jahr schon mit hier vorne zur Begrüßung. Vielen Dank an die Musikkinder unter der Leitung von Frau Cornelia Krones für die schöne Begleitung dieser Einschulungsfeier. Andere Schüler starten mit zusätzlichem Biologieunterricht, in den ihr euch bereits eingewählt habt.

Eine Schule - viele Talente ist unser Motto, mit dem auch unser Ganztagsangebot beschrieben werden kann. Macht mit, bleibt zum Essen, macht eure Hausaufgaben bei uns, spielt, bastelt und chillt mit uns im Aueclub, macht Sport, oder nutzt eines unserer vielen Angebote am Nachmittag. Für die Eltern ist vielleicht der Hinweis wichtig, dass alle Angebote kostenlos sind. Nur das Mittagessen muss bezahlt werden. Sollten Sie eine Förderung erhalten, ist das Mittagessen ebenfalls kostenfrei. Bei allen Fragen rund um den Ganztag können Sie sich an Frau Wolf und Herrn Beck in unserer Verwaltung melden.

Der Jahrgang 5 wird in unseren Neubauten mit ausgezeichnet ausgestatteten Unterrichtsräumen und Lernlandschaften einziehen. Trotzdem steht dieses Schuljahr weiter unter dem Zeichen des Umbaus. Viele gesperrte Flächen und Umwege kennzeichnen dies. Der Mittelbau mit Aufenthaltsräumen, Mensa und Fachräumen wird soll in diesem Schuljahr fertiggestellt werden. Darauf freuen wir uns und werden die restliche Bauzeit gemeinsam meistern.

Eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer habt ihr ja schon vor den Sommerferien kennen gelernt. Sie gehen im Anschluss an diese Feier mit euch gemeinsam in den Unterricht. Der Unterricht beginnt in dieser Woche jeweils um 8:45 Uhr zur zweiten Stunde und endet jeweils um 13.10 Uhr. Ebenso begleiten euch ältere Schülerinnen und Schüler als Buddies durch das Schuljahr, zum Beispiel in den Pausen oder in der Klassenlehrerstunde, damit ihr euch hier immer wohl fühlt.

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, Ihnen wünsche ich mit dem Blick auf Saint-Exuperys kleinen Prinzen, dass Sie Ihre Schülerinnen und Schüler sich vertraut machen und immer gut mit dem Herzen sehen, so wie der Kleine Prinz seine Rose. Viel Erfolg in Ihrer pädagogischen Arbeit.

Liebe Schülerinnen und Schüler, euch wünsche ich einen guten Start, viele neue Freunde, nette, fördernde, aber auch fordernde Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, die euch unterstützen und viel Spaß beim Lernen und Entdecken.

Liebe Eltern,

am Montag, dem 26. August, um 19:30 Uhr findet der erste Elternabend statt für Sie. Das ist ein sehr wichtiger Termin, am dem ich Sie sehr um Ihre Teilnahme bitte. Sie bekommen wichtige Informationen über das geplante Schuljahr und lernen die Klassenlehrer näher kennen sowie die neue Lernumgebung Ihrer Kinder. Um Kinder zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf, hieß es früher. Das stimmt auch heute noch. Also lassen Sie bitte die Lehrerinnen und Lehrer nicht allein!

Außerdem lade ich Sie herzlich dazu ein, mit uns gemeinsam Schule zu gestalten, sei es als Elternbeirat oder im Förderverein oder als Helfer bei Projekten und Schulveranstaltungen. Besonders möchte ich Ihnen den Eintritt in den Förderverein ans Herz legen. Der Förderverein übernimmt Kosten, z.B. für die Musikkinder oder für Unterrichtsgänge, die sonst nicht finanziert werden können.

Die Schule auf der Aue ist das, was wir gemeinsam daraus machen und so freue ich mich mit Ihnen allen auf eine konstruktive gemeinsame Schulzeit.

Sabine Behling
Direktorin, Schulleiterin