Polizei kontrolliert erneut Fahrräder

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

bei unserer letztjährigen Fahrradkontrollen stellte sich heraus, dass leider fast 40% der Fahrräder nicht verkehrssicher waren. Nicht verkehrssichere Fahrräder mussten bei Polizei und Ordnungsamt erneut vorgestellt werden. Dieses Jahr fand am Donnerstag, 17.11.22, erneut eine Kontrolle statt. Wie diese verlief, erfährt man im Folgenden.

Unterschiede zum letzten Jahr

Wenn Mängel am Fahrrad gefunden werden, erhalten die betroffenen Schüler*innen einen Mangelzettel und müssen ihr Fahrrad innerhalb von 14 Tagen mängelfrei einer wiederholten Kontrolle unterziehen. Diese Kontrolle fand dieses Jahr anders als im vorherigen Jahr statt, da die Fahrräder nicht zum Rathaus gebracht werden mussten, sondern vor Ort auf dem Schulgelände zum zweiten Mal kontrolliert wurden.

Das verkehrssichere Fahrrad (Bildquelle: ADAC)

Verbesserungsvorschläge

Damit eine bessere Quote erreicht wird, muss aber gerade jetzt bei vielen Fahrrädern insbesondere bei der Beleuchtung nachgebessert werden. Es kommt gerade zu Beginn der dunkleren Jahreszeit oftmals zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr, die durch eine ausreichende Beleuchtung (Reflektoren und Licht) verhindert werden können. Unser Beauftragter für Verkehrserziehung Herr Knöspel bitte Sie daher dringend darum, die Fahrräder Ihrer Kinder auf Verkehrssicherheit zu prüfen und ggf. nachzubessern.

Die nächste Kontrolle wird kommen

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Kinder darauf hinweisen, dass wir solche Kontrollen wiederholen werden. Die Kinder müssen nachbessern, falls die Räder „nicht ganz“ verkehrssicher sind. Unser Eindruck heute war aber, dass im Vergleich zur letzten Kontrolle weniger mangelhafte Fahrräder zu sehen waren.

Bitte besuchen Sie auch den Schülerradroutenplaner auf unserer Internetseite. Die Routenplanung zeigt Gefahrenstellen und mögliche Alternativen auf.

Text & Onlineversion: Ilja Riefert (10Gb); Bilder: Sven Knöspel