Die schönste Zeit im Jahr

Wie wir zum Fest der Feste stehen

Wir, das sind Ela, Leni und Maybrit aus dem Homepage-Team, haben uns in den letzten Wochen mit einem Lehrer und einigen Zehntklässlern über Weihnachten unterhalten. Viel Spaß beim Lesen dieser Interviews!

Herr Preiss, Jakob Ensinger (10Gc), Luna Giehl (10Gc), Celina Hauser (10Rc), Giuliano Scibetta (10Ra)

Plätzchen knabbern beim Fernsehgucken

Was ist eure Lieblingsbeschäftigung in der Weihnachtszeit?

Celina Hauser (10Rc): „Auf jeden Fall Weihnachtsfilme schauen und mit Freunden drinnen treffen und Weihnachtsmusik hören, während man Plätzchen backt.“

Almira Livan (10Ga): „Ich schaue gerne Weihnachtsfilme und esse dabei Plätzchen.“

Jakob Ensinger (10Gc): „Plätzchen backen finde ich toll.“

Seid ihr vor den Weihnachtsferien sehr im Schulstress?

Herr Preiss: „Ja, ich bin Deutschlehrer (auch wenn ich es liebe), und als solcher bin ich schon ganz schön im Stress. Man muss viele Arbeiten konzipieren, schreiben lassen und tagelang in den Ferien korrigieren…. Stöhn.“

Giuliano Scibetta (10Ra): „Nein“

Luna Giehl (10Gc): „Ja, schreibe sehr viele Arbeiten, das stresst voll.“

Fallen euch Dinge ein, die ihr an der Zeit rund um Weihnachten nicht mögt?

Celina Hauser: „Die Winterstimmung ist manchmal ein bisschen deprimierend, vom Wetter her auch.

Almira Livan: „Ich finde es nicht gut, dass die Klausurenphase direkt vor der Weihnachtszeit liegt.“

Jakob Ensinger: „Ich möchte die Weihnachtsmusik nur dann hören, sonst bin ich davon genervt.“

Ist Heiligabend ein besonderer Tag für euch oder feiert ihr es gar nicht?

Herr Preiss: „Heiligabend gehört zu den schönsten Tagen im Jahr. In meiner Familie wird der Tag so wie früher gestaltet, als wir vor der Bescherung in die Kirche gegangen sind. Jetzt ist das Kribbeln im Bauch zwar leider weg, dafür freue ich mich aber auf die Reaktion meiner vier Jahre alten Tochter, wenn sie die Geschenke vom Christkind auspackt.“

Giuliano Scibetta: „Das Besondere daran ist, meine ganze Familie wieder zu sehen. Da kommt oft unsere italienische Verwandtschaft zu uns.“

Luna Giehl: „Die Vorfreude ist riesig, man verbringt viel Zeit mit der Familie.“

Geht ihr vor dem Geschenkeauspacken in die Kirche?

Celina Hauser: „Seit letztem Jahr gehen wir in das Krippenspiel, da dort Kinder von meiner Cousine mitspielen.“

Almira Livan: „Nein, wir bleiben zuhause mit der Familie, denn wir feiern.“

Jakob Ensinger: „Ja, seitdem ich klein bin, gehen wir zum Krippenspiel.“

Denkt ihr, der Weihnachtsmann ist real?

Herr Preiss: „Mit ungefähr acht Jahren kam ich zur Erkenntnis, dass ein Weihnachtsmann aus rein logistischen Gründen nicht auf der ganzen Welt die Kinder bescheren kann. Bei mir kam immer das Christkind, aber irgendwann kam ich dahinter, dass das meine Mutter war.“

Giuliano Scibetta: "Ich glaube nicht daran, weil ich nicht wirklich religiös bin.“

Luna Giehl: „Früher denkt man natürlich, dass die Geschichten wahr sind, aber jetzt weiß ich, dass es meine Eltern sind.“

Findet ihr es schade, dass es in den letzten Jahren weniger schneit?

Celina Hauser: „Ich habe weiße Weihnachten noch nie erlebt, wenn ja, dann war der Schnee matschig und das fand ich wirklich blöd.“

Almira Livan: „Ja, es wäre schön, wenn ungefähr ab Dezember auch bei uns Schnee liegen würde.“

Jakob Ensinger: „Ja, ich baue zwar keinen Schneemann oder so, aber es ist einfach ein schönes Gefühl, rauszuschauen und Schnee zu sehen.“

Was war euer schönstes Weihnachtsgeschenk?

Herr Preiss: „Mit zehn Jahren bekam ich eine Modelleisenbahn. Ich habe ja einen Zwillingsbruder und wir hatten immer eine super Zeit damit.“

Giuliano Scibetta: “Ich kann mich gerade echt nicht dran erinnern, aber ich hatte viele schöne Geschenke.“

Luna Giehl: „Mein schönstes Geschenk war glaube ich ein Skateboard. Das macht echt Spaß.“

Interviews, Bilder & Online-Version: Leni Schuster (10Ga), Maybrit Leyh (10Ga), Ela Oktay (10Rc)