Fahrradkontrolle war kein "Glanzlicht"

Die meisten Mängel bei der Beleuchtung

Gleich zu Beginn der ersten Schulwoche fand am Dienstag, den 16.01.2024, erneut eine gemeinsame Aktion der Polizei Dieburg, des Ordnungsamtes der Gemeinde Münster und unserer Schule statt. Es wurden etwa 100 Fahrräder auf Mängel in Bezug auf die Verkehrssicherheit kontrolliert. Gerade in der dunklen Jahreszeit steht die Beleuchtung der Fahrräder im Vordergrund, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Dabei wiesen knapp die Hälfte der Fahrräder (46) verschiedene Mängel, von fehlenden Reflektoren bis zur vollständig fehlenden Beleuchtung, auf.

Nachkontrolle am 31. Januar

Die Schülerinnen und Schüler mit verkehrssicheren Fahrrädern konnten nach kurzer Wartezeit ihre Räder abstellen und zum Unterricht gehen, während die Kinder mit unsicheren Fahrrädern warten mussten, bis sie von Polizeihauptkommissar und Schutzmann vor Ort, Michael Becker, ein personalisiertes Schreiben für ihre Eltern erhalten hatten. Die Familien haben zwei Wochen Zeit, die Mängel zu beheben, bis die Fahrräder an einem neuen Termin – Mittwoch, den 31.01. um 10 Uhr – auf dem Schulhof erneut Herrn Becker vorgeführt werden. Wir erhoffen uns von regelmäßig stattfindenden Kontrollen, dass Kinder und Eltern für die Verkehrssicherheit ihrer genutzten Fahrräder sensibilisiert werden. Weitere Kontrollen sind somit auch in der Zukunft zu erwarten.

Eine Checkliste für ein verkehrssicheres Fahrrad finden Sie hier auf unserer Homepage...

Den ausführlichen Pressebericht der Gemeinde Münster finden Sie unter:
www.muenster-hessen.de/fahrradkontrollen-vor-aue-schule-die-meisten-maengel-bei-der-beleuchtung/

Text: Sven Knöspel / Bilder: Sven Knöspel & Meike Mittmeyer-Riehl (Gemeinde Münster)