Noumans Sicht aufs Lesen

Bedeutung von Literatur in der aktuellen Situation

In unserer heutigen Generation vergessen immer Menschen den Gehalt und den „Gegenwert“ von Literatur. Kinder bekommen oft schon ab zehn Jahren ein Handy, sie entziehen dem Internet Informationen wie noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. Dabei verlernen die Kinder wichtige „Kompetenzen“ wie zwischenmenschliche Kommunikation, gute Ausdrucksweise und vorbildliche Manieren. Literatur könnte hier weiterhelfen.

Vorteile

Egal ob fiktive Werke (z.B. Autor: George R. R. Martin „A Song Of Ice And Fire“), philosophische Bücher über Moral und Ideologien (von zum Beispiel Goethe und Kant) oder über die menschliche Natur (Autor: Ukri Soirila „The Law Of Humanity Nature“) sind einzigartige Meisterwerke. Sie liest man nicht nur gerne, sondern sie entwickeln auch den Menschen in seiner Denk- und Sichtweise weiter. Sie lehren den Menschen, Informationen auf eine spezifische Art und Weise zu verarbeiten. Literatur beeinflusst sowohl die menschliche Vorstellungskraft als auch den Charakter der Leser:innen. Dies fängt schon beim Bilderbuch für die Kleinsten an – Literatur entführt in fantastische Welten, sie formt und prägt den Geist in vielfältiger Weise.

Eigene Erfahrung

Man muss Lesen nicht mögen: Ich, Nouman, der Autor dieses Textes, dachte es wäre nur für "Nerds und Langweiler". Aber als ich zum ersten Mal ein interessantes Buch las - eine Fortsetzung eines Comics - war ich total begeistert, jede Handlung jeder Gedanke, jede Sicht usw. wurde spezifisch detailliert erklärt. Kurz zu mir: Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse. Ich mag Sport und vor allem liebe ich das medium Literatur, Fiction und Kultur. Vor zwei Jahren hätte ich mich für Literatur nie interessiert. Mir hat aber nur ein gutes Werk gefehlt um mich, für dieses medium zu mögen.

Vorstellung von (Web-)Novels

Ich selbst lese meistens eigentlich nur Web-Novels, da ich erstens ein Fantasy-Fan bin und zweitens für mich die aktuelle deutschsprachige Jugendliteratur nicht sonderlich interessant ist. Ich denke auch, dass viele Jugendliche, die kein Interesse an Literatur haben, schlichtweg noch nicht das Richtige für sich gefunden haben. Deshalb möchte ich euch meine Lieblings-Web-Comic-Novels vorstellen, die ich mag:

The Beginning after the End Web Novel (TurtleMe)

Diese Web Novel war meine erste Novel. Ich las zunächst das Web Comic ("Manhwa"), was mich zu der Novel brachte. Die Hauptfigur Arthur Leywin, wiedergeboren in einer anderen Welt, versucht, seine Fehler aus der vergangenen Welt in Dicathen voller Magie und fabelhaften Wesen zu verbessern. Mit dem Wissen eines Königs aus der alten Welt meistert Arthur mit seinen Kenntnissen als Kind. Nachdem ein mächtiger Drache sein Leben rettet, versucht Arthur, ein aufrichtiges, mutiges und freundliches Leben zu führen. So beginnt er eine lange Reise, um seinen richitgen Platz in der Welt zu finden.

Informationen zum Bild: Added by Zenkii15 Posted in Tbate, Novel, Volumes and Chapters
Quelle: CC:https://tbate.fandom.com/wiki/Volumes_and_Chapters?file=Volume_9_cover.png

Omniscient Reader's Viewpoint Web Novel (Sing Shon)

Kim Dojka liest seit Jahren seinen Lieblings-Web-Roman. Eines Tages, nachdem er mit dem Roman fertig ist, wird der Roman zur Realität. Die Welt ist voller Gefahren und Prüfungen. Er kennt jedoch die Geschichte von Anfang bis Ende, da er der einzige Leser ist. Mit den Protagonisten und dem Autoren verfolgt er das Ziel, wieder zur Normalität zu gelangen, indem sie den End Boss besiegen. Was aber nicht klar ist, ist, dass Kim Dojka selbst der End Boss ist.

Informationen zum Bild: Added by Amusedpumpkin Posted in Volume and Episodes Volume 3
Quelle: CC:https://omniscient-readers-viewpoint.fandom.com/wiki/Volumes_and_Episodes?file=Volume_3-newcover.jpg

O Nome Do Vento (Patrick Rothfuss)

Kovthe ist ein junger Mann, der eines Tages zum berühmtesten Zauberer der Welt wird. In seiner Kindheit ist er mit Freunden als Spieler und Waisenkind kreuz und quer über den Kontinent gereist Eines Tages entschließt er sich zum gewagten Versuch, in die legendäre "Magie-Schule" einzutreten, was sein Leben komplett ändern würde.

Informationen zum Bild: Added by Ohmystars Posted in The Name of the Wind
Quelle: CC:https://kingkiller.fandom.com/wiki/The_Name_of_the_Wind?file=O_nome_do_vento_cover.jpg

Fazit

Mit diesem Artikel möchte ich bewirken, dass die Leser ein Verständnis und auch ein gewisses Interesse für die Literatur finden mögen. Ebenso hoffe ich, dass sich die Schülerinnen und Schüler, die grundsätzliches Interesse an Literatur haben, aber nicht wissen, mit was sie anfangen möchten/sollen, hier eine Art Leitfaden finden können. Lesen kann Spaß machen.

Text und Online-Version: Nouman (10Rc)