Nele Klein ganz groß

Mit der Gangsta-Oma auf Platz eins

Nele Klein (Klasse 6Ga) hat den Vorlesewettbewerb der Münsterer „Schule auf der Aue“ gewonnen. Am Freitag (08.12.) setzte sie sich gegen sieben andere Sechstklässlerinnen und -klässler durch. Nele wird die Aueschule beim Regionalentscheid auf Kreisebene im Februar 2024 vertreten. Die Sechstklässler mussten sich dem Votum einer dreiköpfigen Lehrer-Jury – bestehend aus Frau Krolo, Frau Alp und Frau Steigerwald-Skalak – stellen. In der ersten Runde durften sie aus Büchern ihrer Wahl vorlesen, im Finale mussten dann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen ihnen unbekannten Text vortragen.

Nele Klein ist unsere beste Vorleserin

Nele betonte am besten

Mit Engagement und Lesefreude übten sie auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörerinnen und Zuhörer am stärksten in den Bann? Nele gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonisten ihres Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen. Die Gymnasiastin begeisterte mit ihrem lebendigen Vortrag aus David Williams „Die Gangsta Oma“.

Im Halbfinale waren es 5, im Finale 2

Auch im Finale, als sie aus einem ihr fremden Text vorlesen musste, begeisterte sie durch eine ausgefeilte Lesetechnik und passende Interpretationen der Textstellen. Dabei setzte sie sich knapp gegen Marisol Bonifer (6Gd) durch, die ebenfalls ins Finale eingezogen war und denselben Text vorlas. Es entschieden hierbei Nuancen. In der Vorrunde las Marisol aus Justus Anfangs „Das geheimnisvolle Haus“ vor. Die beiden Mädchen setzten sich in einer Art Halbfinale durch, bei dem insgesamt noch weitere fünf Schülerinnen und Schüler mitwirkten: Neben Nele und Marisol waren dies Peri Nisa Turhan (6Gb, in der Vorrunde Kirsten Boie: „Heul‘ doch nicht, du lebst ja noch“), Fynn Küster (6Fb, Barbara Iland-Olschewski: „Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht“) und Lukas Gärtner (6Fd, Jamie Littler: Die Legende von Frostherz 2 – Flucht aus Aurora“).

Weitere Vorrundenteilnehmer

In der Vorrunde traten zudem Fairouz Eltawil (6Gc, Alea Aquarius: „Der Ruf des Wassers“), Zarina Güven (6Fa, Alice Pantermüller: „Mein Lotta-Leben – Das reinste Katzentheater“) und Yanis Lacatus (6Fc, A.L. Stine: „Gänsehaut – Nebel des Schreckens. Das unheimliche Sommercamp“) an.

Gymnasialzweigleiterin Krause überreichte am Ende der Siegerin Nele einen Schokoladen-Nikolaus. Mit dem Gruppenfoto in der Mediathek ging der Vorlesewettbewerb zu Ende.

Text & Bilder: Axel Preiss / Online-Version: Julius & Nasir