Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele - ein ganz besonderes Sportfest

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien finden alljährlich die Bundesjugendspiele statt. An zwei Tagen messen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Mitschülern in den klassischen Disziplinen des Vierkampfs: Sprung, Sprint, Wurf und Langstreckenlauf, wobei der Langstreckenlauf, wie jedes Jahr, separat im Sportunterricht vor- bzw. nachgeholt wird. Einen Höhepunkt stellt aber auch der Klassenwettbewerb dar: Hier treten die Klassen im Völkerball, bei einem Staffellauf, im Langstreckenlauf und bei einer Schwammschlacht gegeneinander an. Auf die Gewinnerklasse warten ein Eis-Gutschein sowie ein großer Pokal. Die Bundesjugenspiele sind an unserer Schule daher nicht einfach nur Bundesjugendspiele - sondern ein ganz besonderes Sportfest über zwei Tage.

Auch ein Wettkampf der Klassen

Unmittelbar nach dem Absolvieren ihrer Bundesjugendspiele nehmen ausgewählte Schüler einer jeden Klasse an einem Langstreckenlauf und an einem Staffelwettbewerb teil. Am Ende der Bundesjugendspiele wird jeweils die jahrgangsstufenbeste Klasse, die in den vier Disziplinen Langstreckenlauf, Staffelwettbewerb, Völkerball und Schwammschlacht die meisten Punkte erreichen konnte, prämiert mit einem Gutschein im Wert von 30 Euro von dem in Münster ansässigen Eiscafe Venedig.

Ein Sportfest auch für Gäste

Damit dieser Tag für die Schüler garantiert ein besonderes Erlebnis wird, würden wir uns sehr freuen, Sie als Zuschauer im Gersprenzstadion begrüßen zu dürfen. Für Speis und Trank sorgt wie immer die Familie Kreher aus unserer Schulmensa. Und da so ein Sportfest mit Musik noch mehr Spaß macht, sorgt Lehrer-DJ Kai Eldagsen an beiden Tagen für die passende Musikuntermalung. Der jeweils freie Tag stellt sich für die Schüler als eine Art „Studientag“ dar, für den sie von ihren Lehrern mit ausreichend Arbeitsmaterialien versorgt werden sollen.