Für 177 Schüler:innen ist die Aue-Zeit nun vorbei

Feierstunde trotz Corona

Unsere Schule hat am Freitag (15. Juli) im Rahmen einer Akademischen Feier 177 Schülerinnen und Schüler aus den Haupt- und Realschuljahrgängen 9 und 10 sowie drei zehnten Gymnasialklassen in die berufliche oder schulische Zukunft verabschiedet. Wie in Vor-Corona-Zeiten erschienen alle Klassen gemeinsam mit ihren Familien in der gut gefüllten Gersprenzhalle, wenn auch viele Gäste eine Schutzmaske trugen. Schulleiterin Sabine Behling und ihr Stellvertreter Matthias Beyer begrüßten in der fünften und sechsten Unterrichtsstunde neben den jeweiligen Schulabgängern auch viele Lehrerinnen und Lehrer, die die Absolventen unterrichteten. „Ich freue mich ganz besonders, dass trotz Corona diese Feierstunde mit Eltern möglich ist“, erklärte die Direktorin. Ausdrücklich bedankte sie sich bei ihrem Schul-Orchester unter der Leitung von Cornelia Krones, das die Feierstunde mit klassischen Klängen untermalte.

Direktorin Behling mit den Klassenbesten

Herausforderungen wurden "toll" gemeistert

Im Hinblick auf das etwas andere, von Corona geprägte Schuljahr merkte Frau Behling an, dass alle Mitglieder der Schulgemeinde vor große Herausforderungen gestanden hätten: „Eure Schulzeit war von der Bautätigkeit und den Provisorien an unserer Schule geprägt. Corona hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Und ihr habt das toll gemacht.“

Das Schulorchester sorgte für klassische Klänge.

101 Jugendliche wechseln an die Oberstufe

In die E-Phase der Oberstufe wechseln 101 Aue-Schülerinnen und -Schüler, davon 83 aus dem gymnasialen Zweig. 38 Realschülerinnen und-schüler haben den qualifizierenden Realschulabschluss erreicht, der für einen Wechsel in die E-Phase der Oberstufe Voraussetzung ist. Aus der 10. Hauptschulklasse haben drei Schülerinnen und Schüler ebenfalls diesen qualifizierenden Realschulabschluss erzielt, elf den Realschulabschluss. Ebenso konnten Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Schwerpunkt Lernen erfolgreich zum BO-, oft auch zum Hauptschulabschluss gebracht werden.

Direktorin Behling bei ihrer Rede

Zweimal die traumhafte 1,0!

Besonders erfolgreich schnitten die klassenbesten Schulabgängerinnen und -abgänger ab, die von Frau Behling und ihrem Kollegen Beyer mit Urkunden geehrt wurden. In diesem Jahr gibt es zwei schulbeste Schüler mit einem traumhaften Notendurchschnitt von 1,0: Diesen erreichten Michel Elias Jänsch aus der 10Ga und Julian Gabriel aus der 10Gc.  Mit der Note 1,1 wurde Anna-Lena Schledt aus der 10Gb die Klassenbeste. Hauptschülerin Celina Elbert und Atakan Cakmak erreichten jeweils mit einem Notendurchschnitt von 1,8 die besten Zeugnisse der 9Ha, Vanessa Plantosar und Adnan Amir Malik, beide mit 1,8, die besten der 9Hb. Bei den Realschülern freute sich Jamie Schering (10Ra) über die Traumnote 1,1, Eva Marie Riesterer war mit 1,2 die Beste der 10Rb. Sitara Ronja Götte und Hakan Kaan Yazici freuten sich über ihre Durchschnittsnoten von jeweils 1,5, womit sie die Besten der 10H waren.

Julian und Michel erzielten die Traumnote 1,0!

Dank an beteiligte Lehrkräfte

Direktorin Behling bedankte sich bei den Klassenlehrerinnen und -lehrern der Abgänger und Schulwechsler: bei Birgit Berner (9Ha), Peter Lehmler (9Hb), Thomas Müller (10H), Michael Scherer (10Ra), Christian Weinrich (10Rb), Kai Eldagsen (10Ga), Jessica Steigerwald-Skalak (10Gb) und Carolin Melling (10Gc).

Grußworte an die Schülerinnen und Schüler richtete zudem Schulelternbeirätin Bombala. Schulsprecher Chris Kramer­ hielt eine frische Rede. Münsters Bürgermeister Joachim Schledt rief die Schulabgängerinnen und -abgänger dazu auf, sich immer wieder die Frage zu stellen, wozu sie auf der Welt seien. Musikalisch begleitet wurde die Abschlussfeier zudem wie immer vom Orchester der „Schule auf der Aue“ unter der Leitung von Lehrerin Cornelia Krones, das u.a. mit dem Lied „Time To Say Good-Bye“ die Schulabgänger bzw. -wechsler traditionell verabschiedete und bei dem so manche Träne vergossen wurde.

Beteiligte Klassenlehrkräfte saßen in den ersten Reihen.

Keine große Party, sondern kleine Klassenfeiern

Das große Abgängerfest, das traditionell am Samstag nach der Akademischen Feier stattfindet, musste übrigens wie schon im vergangenen Schuljahr coronabedingt ausfallen. Die Klassen feierten jeweils im kleineren Rahmen. Das beliebte Fußballturnier konnte die Schule für die Abgängerinnen und Abgänger hingegen auf die Beine stellen: Im Finale am Donnerstag gewann die 10Ga gegen die 10Gb.

Text und Fotos: Axel Preiss

Die Rede von Frau Behling im Wortlaut

Rede zur Verabschiedung 2022.pdf (28,9 KiB)