Änderungen bei Fahrtkostenübernahme

Schulwege werden teilweise nicht mehr vom Landkreis bezahlt

Sehr geehrte Damen und Herren,

bisher wurden im Landkreis Darmstadt-Dieburg aufgrund von Kreisausschuss-Beschlüssen für einige Schulwege, die unter der gesetzlich genannten Kilometergrenze liegen (bezüglich der Entfernung zwischen Wohnung und Schule 2 km im Grundschul- und 3 km im Sekundarstufenbereich), die Fahrtkosten auf freiwilliger Basis übernommen. Zwischenzeitlich wurden nach Einschätzungen der Verkehrssicherheit für die Schulkinder einige Schulwege als zumutbar im Sinne des Hessischen Schulgesetzes eingestuft.

Folgende Schulwege sind davon betroffen:

• Bachwiesenschule, Babenhausen/Hergershausen - Schulweg zwischen Sickenhofen und Hergershausen
  • Dr.-Kurt-Schumacher-Schule, Reinheim - Schulweg zwischen Georgenhausen und Reinheim
  • Lindenfeldschule, Schaafheim/Mosbach - Schulweg zwischen Radheim und Mosbach
  • Max-Planck-Schule, Groß-Umstadt - Schulweg zwischen Raibach und Groß-Umstadt
  • Schule auf der Aue, Münster - Schulweg zwischen Altheim und Münster, Gemeinsamer Geh- und Radweg entlang Altheimer und Münsterer Straße

Bei diesen wird die Übernahme der Fahrtkosten zum Schuljahr 2022/2023 eingestellt. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Im Auftrag

Franziska Mann