Atrium in der Lernlandschaft

Unser Aue(n)land - ein Schulrundgang

Die Schule auf der Aue hautnah

Im Dezember war ursprünglich unser Tag der offenen Tür angesetzt, doch wegen des aktuellen Pandemiegeschehens mussten wir diesen leider absagen. Damit Sie als Eltern und ihr als angehende Aueschülerinnen und -schüler euch dennoch ein Bild von unserer Schule machen könnt, haben wir einen Rundgang durch unser Aue(n)land ausgetüftelt. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken unserer Schule!

Wachstum rund um zukunftsgerichtete Lernlandschaften

Unsere Schule konnte vor kurzem nach spürbaren Strapazen und harten Geduldsproben unsere neuen Lernlandschaften einweihen. Dieser Neubau ist das Sinnbild und die Definition von modernem und fortschrittlichem Lernen, das den Weg in die Zukunft ebnen soll. Auf 4580,30 Quadratmetern lernen unsere jüngeren Jahrgänge in einer angenehmen, gemeinschaftlichen und motivierenden Atmosphäre. Mehr zu diesen neuen Klassenraumtrakten, in die bald auch unsere neuen Schülerinnen und Schüler (Ihr!) einziehen, könnt ihr hier lesen. In dem Artikel findet ihr auch ein zusätzliches Video über die Räumlichkeiten und das Außengelände.

Das NaWi-Gebäude als naturwissenschaftliches Herz unserer Schule

Seit 2014 prägt dieser hochmoderne Komplex das Bild unserer Schule. Integrierte Smartboards und Laboratorien schmücken das petrole Gebäude. Es dient nicht nur den naturwissenschaftlichen Fächern Physik, Chemie sowie Biologie, sondern auch außerschulischen Aktivitäten. Eine davon ist unsere NaWi-AG, in der interssierte Sschülerinnen und Schüler nicht nur spannende Experimente durchführen, sondern die ihnen auch die Chance gibt, an deutschlandweiten Wettbewerben teilzunehmen. Der NaWi-Bau bietet auf diese Weise einen Einblick in die Welt der physikalischen Gesetze, der Zellen und der Atome.

Lernen in der Mobiskul - eine Parallelwelt

Mobiskul - was ist das? Der Wortlaut lässt es schon erahnen: unsere Mobiskul eine mobile Schule im nachhaltigen Baukastensystem. Holz als Baustoff soll im Innenbereich für ein angenehmes Raumklima sorgen, es strahlt Wärme aus und wirkt gesundheitsfördernd. Im Hinblick auf die CO2-Bilanz gewinnt das Holzgebäude gegenüber Stahlcontainern. Allerdings mussten unsere Schülerinnen und Schüler erfahren, wie schnell die Raumtemperatur durch das Baumaterial bei coronabedingt verstärktem Lüften fällt. Das ist besonders in der kalten Jahreszeit bei sitzender Tätigkeit sehr unangenehm, sodass diese moderne Holzmodullösung nicht ganz hält, was sie verspricht. Ursprünglich nur temporär während des Umbaus anstelle der gängigen Containerlösung angeschafft, wird die dreistöckige Mobiskul in den nächsten Jahren weiterhin auf unserem Schulgelände verweilen, bis der Landkreis in den Neubau der noch bestehenden alten Gebäude investiert. Um die Arbeitsatmosphäre und das Lernen zukünftig komfortabler zu gestalten, steht die Anschaffung von Smartboards zur Debatte. Dennoch ist es unser aktives Bestreben, den Baufortschritt in absehbarer Zeit so voranzutreiben, dass die Mobiskul als Unterrichtsgebäude nicht länger als nötig Teil unserer Umbaumaßnahmen bleibt.

Sport und Bewegung in der Gersprenzhalle

Die 3-Felder Halle wurde 2012 modernisiert und verfügt über große Sportmaterial-Räume, die einen abwechslungsreichen Sportunterricht ermöglichen. Von Basketball, Volleyball, Fußball, Hockey und Badminton über Turnen, Leichtathletik, Fitnesstraining und Sportspiele unsere Gersprenzhalle ist für alles gerüstet. Zur Ausrüstung der Materialschränke zählen darüber hinaus schuleigene Musikboxen, denn so erhöht sich nicht nur der Spaßfaktor. Musik beim Sport wirkt sich nachweislich auf die körperliche Leistungsfähigkeit aus. In Pandemiezeiten ausgesetzt, findet unter normalen Umständen unsere "bewegten Pausen" statt, in denen sich unsere Schülerinnen und Schüler sportlich betätigen können.

Leben und Lernen zwischen Baustelle und Pausenspaß

Wenn die Pausenklingel läutet, so ist es Zeit, zu verschnaufen und sich eine kleine Pause zu gönnen. Um den Kopf frei zu bekommen, bietet unsere Schule so einiges. Egal ob Teetrinken in unserer gemütlichen Teestube, ungestörtes Lesen in der Mediathek, Sport in der Turnhalle oder das Runden drehen über den Pausenhof mit den besten Freunden: In den Pausen wird es bei uns nie langweilig! Ihr seid neugierig, was ihr im nächsten Schuljahr an unserer Schule machen könnt? Unter der Rubrik „Ganztagsangebot“ auf dieser Website erfahrt ihr mehr über unsere vielfältigen Räumlichkeiten für außerhalb und während der Schulzeit.

Bilder: Aliyah Klose (10Gc) & Sibel Ikierler (10Ga); Text: Janina Herget (10Ga) & Mervan Sevinik (10Gc)