Kunstkurs im Frankfurter Städel

Kunst und Schule vereint

Die neunte Klassenstufe besuchte im Mai die Renoir-Ausstellung im Frankfurter Städel. Wir starteten freitagmorgens um 8.00 Uhr am Bahnhof in Münster. Danach fuhren wir mit der Bahn zum Hauptbahnhof in Frankfurt, von wo aus es weiter ans Mainufer ging. Da das Städel erst um 10.00 Uhr öffnet, bekamen wir noch Zeit, uns ans Wasser zu setzen und zusammen etwas zu frühstücken. Als sich die Tore des Museums öffneten, gehörten wir zu den ersten Besuchern des Tages. Die Lehrer bezahlten die Tickets und wir verstauten unser Gepäck in speziellen Ablagen, die im Keller waren. Danach versammelten wir uns im Vorraum, wartend auf den Beginn der Führung

Rund um Renoir und Rokoko

Kurz darauf kam unsere Museums-Führerin und der Rundgang konnte beginnen. Es gab zwei Etagen, auf denen sich verschiedene Werke Renoirs befanden. Wir starteten auf der tiefer gelegenen und im Laufe der Führung wurde uns erzählt, wie Renoir lebte sowie wie er Maler wurde. Außerdem betrachteten wir die dazugehörigen Werke. Hauptsächlich ging es um das Rokoko, das ist eine Stilrichtung in der Kleidung besonders im Vordergrund steht, und Renoirs Art zu malen. Wir betrachteten einige seiner bekannten Werke, wie beispielsweise:

Wir werden zum Künstler

Wir befassten uns besonders mit dem Kleidungsstil und der damaligen Mode. Nach der Führung durften wir uns selber noch in einem Workshop kreativ ausleben. Unsere Aufgabe war es entweder die heutige Mode oder die des Rokoko mit Pastellkreide zu zeichnen. Das Besondere an dieser Kreide ist, dass man sie nach dem Auftragen sehr leicht mit dem Finger oder einem Schwamm verstreichen kann, wodurch ein Kontrast entsteht. Im Anschluss des Museumsbesuches liefen wir schnell zum Hauptbahnhof zurück und machten dort alle noch ein Klassenfoto.

Nach dem Mittagessen

Das Gemälde "Nach dem Mittagessen" Renoirs stellt eine einladende Atmosphäre zur Schau. Der Künstler malte seinen Bruder Edmond (rechts im Bild), die Schauspielerin Ellen Andrée (In der Mitte) und Modell Marguerite Legrand (links im Bild) im Garten des Cabaret d' Olivier. Dort aß er oft mit dem Kunstkritiker George Riviére. Geschaffen wurde das Bild im Jahre 1879 und gehört zu den Epochen Impressionismus und moderne Kunst.

Danksagung

Wir bedanken uns im Namen aller Schüler der neunten Klasse bei Frau Ziemer, Frau Behling und unseren Klassenlehrern für die Organisation und Umsetzung unseres Ausflugs nach Frankfurt.

Bilder; Axel Preiss; Online-Version und Text: Ilja Riefert und Anna Ries (10Gb); Bildbearbeitung; Melissa Kovacs (10Gb)