Ein Offizier im Klassenraum

Ein Soldat in der Schule?

Vor ein paar Wochen, am Montag, dem 19.12.2022, wurden die 10. Gymnasialklassen von Jens Bockwinkel, einem Jugendoffizier und Soldat der Bundeswehr, hier in unserer Schule besucht. Ein Jugendoffizier ist ein Offizier der Bundeswehr, dessen Aufgabe darin besteht, die Jugend über die Aufgaben der Bundeswehr innerhalb und außerhalb Deutschlands zu informieren, ohne für den Beitritt zur Bundeswehr zu werben. Herr Bockwinkel hat den Schüler:innen am Anfang gleich das "Du" angeboten und sich ausführlich vorgestellt, um den bevorstehenden Vortrag entspannter für die Klasse zu machen.

Bündnisse, Einsätze und Kriege

In der ersten Hälfte des dreistündigen Vortrags wurden wir über das NATO-Bündnis, die Ost-Erweiterung und ihren Bezug zum Ukraine-Krieg informiert. Auch wurde der Unterschied zwischen den Begriffen "komplex" und "kompliziert" erarbeitet, um die heutigen Konflikte in der Welt zu beschreiben. In der zweiten Hälfte berichtete Jens über seinen Einsatz in Afghanistan, zum Beispiel, dass er in einem Camp in der Nähe des Flughafens in Kabul stationiert war und was er während seiner Zeit dort gemacht hatte. Er erklärte auch die Hintergründe der transnationalen Operation und beantwortete die Frage, ob der Afghanistan-Einsatz etwas gebracht hätte, mit einem "teilweise". Ebenfalls wurde die Maslowsche Bedürfnispyramide, die ursprünglich die Grundbedürfnisse des Menschen darstellt, uns etwas abgeändert erläutert, sodass klar wurde, warum manche Menschen kriminell werden.

Iljas Eindrücke

Ich selbst war bei dem Vortrag dabei und finde, dass es sich gelohnt hat. Unser Horizont wurde erweitert und wir haben die oben genannten Themen in einem lockeren Ton von Herrn Bockwinkel ausführlich erklärt bekommen. Zum Schluss stellten wir noch Fragen und gaben so dem Vortrag ein rundes Ende.

Bilder: Sandro De Falco; Text: Melissa, Tom, Ilja (10Gb); Online-Version: Ilja Riefert