Mit "Vincent" auf Platz eins

Aus neun wurden drei

Eine Lehrer-Jury, bestehend aus Frau Seibel, Frau Diehl und Herrn Fischer, suchte am Freitag, 9. Dezember, den bzw. die beste Vorleser:in unserer sechsten Klassen. In der ersten Runde durften alle neun Klassensieger:innen aus Büchern ihrer Wahl vorlesen. In der zweiten Runde lasen dann die von der Jury ausgewählten Finalisten Susanne Georgens (6Gc), Kian Nazemi (6Ga) und Collin Ballerstein (6Fe) aus einem ihnen unbekannten Buch vor. Hierfür wurde von Gymnasialzweigleiterin Frau Krause, die jedes Jahr den Vorlesewettbewerb organisiert, das Buch „Ich bin Vincent und ich habe keine Angst“ ausgewählt. Dieses Buch handelt von aktuellen Themen wie Mobbing, Therapie und dem Alleinsein. Zu Gast waren weitere Schüler der sechsten Klassen, die ihre Mitschüler unterstützen.

Schüler Lektüre Autor
Kian Nazemi (6Ga) „Das Haus, in dem es schräge Böden, sprechende Tiere und Wachstumspulver gibt“ Tom Llewellyn
Emma Mieth (6Gb) „Thor" Alex Irvine
Susanne Georgens (6Gc) „Die Duftapotheke“ Anna Ruhe
Kian Tran (6Gd) „Der kleine Hobbit“ J.R.R. Tolkien
Mansur Saboori (6Fa) „Charlie und die Schokoladenfabrik“ Roald Dahl
Emir Tekeoglu (6Fb) „Lippels Traum“ Paul Maar
Lisa Glejm (6Fc) „Die Spezialisten“ Josef Koller
Ayman Al Gunayd (6Fd) „Die wilden Fußball-Kerle - Leon, der Slalomdribbler“ Joachim Masannek
Collin Ballerstein (6Fe) „Meine Real Life Story und die Sache mit Gott“ Philipp Mickenberger

Gewonnen hat…

… die Gymnasiastin Susanne Georgens aus der 6Gc. Sie überzeugte mit ihrer ruhigen, emotionalen Art und ihrem fließenden Lesestil. Susanne wird im Februar 2023 unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten. Sollte sie dort erfolgreich sein, warten noch drei weitere Entscheide bis zum Bundesfinale. Im Juni 2023 kürt der „Börsenverein des Deutschen Buchhandels“, der den Wettbewerb ins Leben gerufen hat, dann die besten Vorleser Deutschlands. Dieser wird ebenfalls vom rbb, bei KiKa und in der ARD Mediathek ausgestrahlt.

Liebe Susanne, wir drücken Dir alle fest die Daumen!

Bilder: Ilja Riefert, Axel Preiss; Online-Version: Anna Ries, Ilja Riefert (beide 10Gb)