"Geld rollt weg, die Bildung bleibt"

170 Schüler:innen sagen Adieu

Unsere Schule hat am Freitag (14. Juli) im Rahmen einer Akademischen Feier 170 Schülerinnen und Schüler aus den Haupt- und Realschuljahrgängen 9 und 10 sowie zwei zehnten Gymnasialklassen in die berufliche oder schulische Zukunft verabschiedet. Alle Klassen erschienen gemeinsam mit ihren Familien in der gut gefüllten Gersprenzhalle. Schulleiterin Sabine Behling und ihr Stellvertreter Matthias Beyer begrüßten in der fünften und sechsten Unterrichtsstunde neben den jeweiligen Schulabgängern auch viele Lehrerinnen und Lehrer, die die Absolventen unterrichteten. „Ich freue mich besonders, dass nach den harten Coronajahren eine Rückkehr zur Normalität stattgefunden hat und diese Feierstunde wie vorher durchgeführt werden kann“, erklärte die Direktorin. Ausdrücklich bedankte sie sich bei ihrem Schul-Orchester unter der Leitung von Cornelia Krones, das die Feierstunde mit klassischen Klängen untermalte.

Das Schulorchester begeisterte mit klassischen und modernen Klängen.

Julie und Aurelia mit jeweils 1,1 die Jahrgangsbesten

In die E-Phase der Oberstufe der „Alfred-Delp-Schule“ wechseln zwei Drittel der Gymnasiasten, ein Drittel von ihnen an die „Landrat-Gruber-Schule“ (LGS). 48 qualifizierende Realschulabschlüsse wurden vergeben, davon neun in der 10. Hauptschulklasse. 30 qualifizierende Hauptschulabschlüsse erarbeiteten sich die Neuntklässler des Hauptschulzweiges. Besonders erfolgreich schnitten die klassenbesten Schulabgängerinnen und -abgänger ab, die von Frau Behling und ihrem Kollegen Beyer mit Urkunden geehrt wurden. In diesem Schuljahr erreichten die Gymnasiastin Julie Gleitsmann (10Ga) und die Realschülerin Aurelia Chanel Risplendente (10Rb) jeweils mit der Traumnote 1,1 die besten Zeugnisse ihres Jahrgangs. Mit der Note 1,2 wurde Gymnasiastin Milla Berwanger aus der 10Gb die Klassenbeste. Die Hauptschülerin Diana Wahidi (9Ha) erreichte mit 1,2 das beste Zeugnis ihrer Klasse, Sabiren Abdillahi Hussein (9Hb) mit 1,3. Ghazal Abdullah war mit 1,4 die beste Realschülerin der 10Ra. Atakan Cakmak freute sich über seine Durchschnittsnote von 1,6, womit er der Klassenbeste der 10H war.

Direktorin Behling (4. von links) auf dem gemeinsamen Foto mit den Klassenbesten (v.l.n.r.): Julie Gleitsmann, Atakan Cakmak, Diana Wahidi, Sabiren Abdillahi Hussein, Aurelia Chanel Risplendente, Ghazal Abdullah und Milla Berwanger.

Jahrgang zog auch in Lernlandschaften ein

„Eure Schulzeit war von der Bautätigkeit und den Provisorien an unserer Schule geprägt. Letztendlich hat euer Jahrgang aber schon davon profitieren können und bereits in den neuen Lernlandschaften gelernt“, merkte Sabine Behling an. Gemeinsam mit den sozial engagierten Schülerinnen und Schülern sei es der Aueschule gelungen, das sehr begehrte Gesamtzertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“ zu erlangen: Viele der anwesenden Abgänger und Schulwechsler haben als „Buddys“ Fünftklässlern beim Eingewöhnen in der neuen Schule geholfen, als Streitschlichter, Schulsanitäter oder Schulwegeplaner mitgeholfen. „Vielen Dank dafür!“, so die Schulleiterin weiter. Mit dem Heinrich-Heine-Zitat „Geld ist rund und rollt weg, aber Bildung bleibt“ verabschiedete sich die Direktorin von ihren Schüler:innen. Zudem bedankte sie sich bei den Klassenlehrerinnen und -lehrern der Abgänger und Schulwechsler: bei Peter Kahnt (9Ha), Annika Fußhoeller (9Hb), Thomas Müller (10H), Sibylle Lorenz-Bollig (10Ra), Sven Knöspel (10Rb), Jan-Henning Fischer (10Ga) und Axel Preiss (10Gb).

Direktorin Sabine Behling hielt eine informative Rede.

Grußworte und Musik

Grußworte an die Schülerinnen und Schüler richtete zudem Schulelternbeirätin Sandra Seibel in Form eines kurzweiligen „Telefonats“. Schulsprecher Chris Cramer blickte in seiner Rede auf seine Zeit an der Aueschule zurück. Münsters Bürgermeister Joachim Schledt rief die Schulabgängerinnen und -abgänger dazu auf, sich bei ihrer Arbeit nicht auf Künstliche Intelligenzen wie „Chat GPT“ zu verlassen, sondern den eigenen Kopf einzuschalten.
Musikalisch begleitet wurde die Abschlussfeier zudem wie immer vom Orchester, das u.a. mit dem Lied „Time To Say Good-Bye“ die Schulabgänger bzw. -wechsler traditionell verabschiedete und bei dem so manche Träne vergossen wurde.

Schulsprecher Chris blickte zurück.

Feierlichkeiten gingen am Samstagabend weiter

Das große Abgängerfest, das traditionell am Samstag nach der Akademischen Feier stattfindet, fand übrigens zum ersten Mal nach Corona wieder statt. Dabei mussten sich Lehrer in Duellen mit Schülerinnen und Schülern messen und zuvor bei einem „Reizwortspiel“ eine spontane Lehrerzimmerszene nachstellen. Nach dem offiziellen Teil ging die Party für die Abgänger und Schulwechsler in der Disko im kleinen Saal der Gersprenzhalle weiter. Organisiert wurde diese gelungene Feier maßgeblich von engagierten Eltern und Schülerinnen und Schülern.

Text, Bilder und Online-Version: Axel Preiss