Wir schreiben, was ihr gerade lest!

Wir machen die Homepage 2023/24

Die Schulhomepage wird auch in diesem Schuljahr wieder von einem 10er-WPU-Kurs gestaltet, der sich aus neunzehn Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen des Realschul- & Gymnasialzweigs zusammensetzt. Die Lehrer Eldagsen und Preiss leiten diesen Kurs. Jeden Freitag in der 3- und 4. Stunde arbeiten wir mit viel Motivation und Spaß an unserer Schulwebsite. Unser Aufgabenspektrum reicht hierbei vom Bearbeiten von Fotos in Photoshop bis hin zum Erstellen der eigentlichen Artikel. Wir benötigen viel Einfallsreichtum, Spaß am Schreiben und eine gute Kommunikation, um in unserem Redaktionsteam zu arbeiten. Übrigens: Wer sich in der neunten Klasse in den Kurs "Mediengestaltung" einwählt, verpflichtet sich automatisch dann im nächsten Schuljahr auch den "Homepage"-Kurs zu besuchen, da dieser auf den Kenntnissen aus dem Vorjahr aufbaut.

Ein spannendes erstes Lehrjahr

In der 9. Klasse lernten wir den Umgang mit dem Fotobearbeitungsprogramm „Photoshop“ anhand von Beispielbildern, die wir bearbeiten, ausschneiden und zuschneiden lernten. Nachdem wir uns mit der Bildbearbeitung vertraut gemacht hatten, wechselten wir in der zweiten Jahreshälfte zum „Schreiben für das Internet“. Unter anderem wird uns die „umgekehrte Pyramide“ beigebracht: Dieses journalistische Modell bedeutet, mit den wichtigsten Inhalten zu beginnen, damit der Leser sofort die Informationen erhält, die er benötigt. Der folgende Text beschreibt dieses Ereignis ausführlicher. Aber das ist nicht alles. Um uns gut auf die tägliche Redaktionsarbeit vorzubereiten, haben wir gelernt, wie man Texte für das Internet gestaltet. Logische Absätze und gute Überschriften zu finden ist oft eine Herausforderung. Außerdem haben wir gelernt, wie man Interviews vorbereitet, durchführt und für einen Homepageartikel transkribiert. Zum Abschluss des Schuljahres haben wir eine Präsentation zum Thema „Arten journalistischer Texte“ vorbereitet. Damit waren wir dann vorbereitet, um im kommenden Schuljahr die Redaktionsarbeit für unsere Website aufzunehmen.

Die Homepage-Redaktion 2023/2024

Schulhomepage im Abschlussjahr

Diese beiden Schlüsselelemente – Bildbearbeitung und Schreiben für die Website – benötigen wir nun in der 10. Klasse, da wir nun als Online-Redakteure für die Website unserer Schule verantwortlich sind. Im 10. Studienjahr haben wir selbst Artikel mit dem Content-Management-System „Contao“ erstellt. Jede Woche bereichern Fotobearbeitung und kreatives Schreiben unseren Schulalltag. Wenn wir nicht gerade Artikel schreiben, erstellen wir PowerPoint-Präsentationen zu verschiedenen journalistischen Themen. Hier gibt es immer etwas zu tun, Langeweile kommt also nicht auf.

Wir hoffen, dass euch unsere Arbeit an der Homepage gefällt und ihr vielleicht dazu motiviert werdet, euch für diese WPU-Kurse zu entscheiden wenn ihr im 9. Jahrgang angekommen seid.

Es grüßt euch das Homepage Team der Aueschule.

Online-Version & Text: Nasir und Julius (10Rc und 10Gc); Bilder: Axel Preiss