Wie Frühstück dein Leben verändert

Wieso ist das Frühstück lebenswichtig?

Gesundheit, Routine und Risiko - das sind alles Wörter, die eine große Bedeutung für uns haben. Aber wusstest du, dass all diese Dinge mit deiner Ernährung zu tun haben?

Ein wesentlicher Grund ist hierbei unsere Gesundheit. Wir leben gesünder und leiden später seltener an Übergewicht, Diabetes oder haben ein geringeres Risiko für Herzinfarkt, wenn wir uns jeden Morgen wenige Minuten für ein ausgewogenen Frühstück nehmen. Zudem gibt es einige Studien, die bewiesen haben, dass es gesünder ist, wenn man über den Tag verteilt isst, da der Körper Kalorien erst verbrennen muss, um neue aufzunehmen zu können.

Nach einiger Zeit bekommst du eine Routine in das Frühstück zubereiten, du wirst dich dabei erwischen, wie du morgens automatisch in die Küche gehst, um dir deine Mahlzeit zuzubereiten. Du wirst merken das du mit Freude in den Tag startest und auch während der Schule mit guter Laune arbeiten und dich besser konzentrieren kannst. Was du jedoch berücksichtigen solltest, ist das du gesundes Essen zu dir nimmst, was morgens nach dem Aufstehen, sehr wichtig ist. Außerdem ist es ein  Fakt, dass man innerhalb von zwei Stunden frühstücken soll, da es sonst zu Heißhungerattacken führen kann und dass man ein spätes Frühstück nicht als frühstücken zählen kann.

Hier findet ihr Inspirationen für ein Klassenfrühstück

Gesundes Klassenfrühstück.pdf (355,6 KiB)

Inspirationen für ein gesundes Frühstück

• Müsli selbst anrichten
  • Eier frisch kochen
  • Nüsse
  • Leinsamen
  • Avocado Vollkorn Toast
  • Salat oder Obst

Joghurt-Früchte-Bowl-Rezept

Was du dafür brauchst:

• 300g ungesüßter Naturjoghurt
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 4EL Blaubeeren (ca. 80g)
  • 4EL Himbeeren (ca.80g)
  • 1 Banane

Joghurt gleichmäßig auf zwei Schüsseln verteilen. Je ½ EL Agavendicksaft dazugeben und mit dem Joghurt verrühren. Blaubeeren und Himbeeren waschen. Bananen schälen und in Scheiben schneiden. Alle Zutaten gleichmäßig auf die beide Schüsseln aufteilen. Optional mit je 1 EL Nuss-Mus toppen. Servieren und genießen!

Eine Kleinigkeit für die Mittagspause

Nicht nur ein gesundes und abwechslungsreiches Frühstück, kann dir deinen Tag versüßen, sondern auch ein kleiner Mittagssnack für zwischendurch, um die Nerven nicht zu verlieren. Um deinem Magen schnell ein bisschen Leben einzuhauchen, kannst du verschiedene Gerichte schnell und einfach zubereiten. In der Mittagspause kannst dein Essen ganz gechillt auspacken und genießen.

Gefüllte Wraps

Was du dafür brauchst:

• 1 rote Paprikaschote
  • ½ Salatgurken
  • 1 rote Zwiebel
  • 50g Rucola
  • 4 grüne Peperoni (mild, aus dem Glas)
  • ½  Bd. Petersilie
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 8EL Naturjogurt (1,5% Fett)
  • 1EL Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer, Chiliflocken
  • 4 Tortillas
  • 80g Feta

Schrittweise zubereiten

1 Schritt
Paprika, Salatgurke und Zwiebel schneiden. Rucola waschen und trocken schleudern. Peperoni abgießen, den Stil-Ansatz entfernen und in feine Ringe schneiden. Petersilie waschen und fein hacken.

2 Schritt
Die Kidneybohnen abtropfen lassen. Dann in ein Gefäß geben. Danach Naturjoghurt und Zitronensaft dazugeben und pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.

3 Schritt
Tortillas nach Packungsanweisung erwärmen. Mit dem Bohnenmousse bestreichen, anschließend das Gemüse verteilen, dann erneut mit je einem EL Bohnenmousse bestreichen, den Feta drauf bröseln und die gehackte Petersilie drauf streuen. Lass dabei einen Rand von 2cm frei. Als Letztes klappst du die untere Seite ein und dann die gegenüberliegende Seite, damit eine Teigtasche entsteht.

Das "Brot für Anfänger"

Dieses leckere "Brot für Anfänger" ist der Beweis dafür, dass Brot auch ohne Kohlenhydrate superlecker schmeckt. Das Nuss-Brot passt super zu süßen und herzhaften Aufstrichen und ist ganz einfach zu machen. Und das Beste: Du brauchst nur einfachste Zutaten aus deinem Vorratsschrank:

• zwei Eier
  • Salz
  • Olivenöl
  • Nüsse, Körner und Saaten

Welche Zutaten du hier verwendest, bleibt dir überlassen. Kürbiskerne, Sesam, Leinsamen und eine Nusskernmischung (Walnüsse, Haselnüsse, Cashewkerne) sind immer eine gute Wahl.

Das Brot backen in drei Schritten

Schritt 1
Als Erstes die Eier mit etwas Salz in eine Schüssel geben und verquirlen. Dann Olivenöl unterheben und alles gut miteinander verrühren.

Schritt 2
Dann Nüsse, Körner und Saaten nach Belieben zerkleinern und unter die Eier mischen.

Schritt 3
Jetzt die Nuss-Eier-Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform oder eine Silikonform füllen und im Ofen für eine Stunde backen

Man kann das Brot ca. 4 Tage aufbewahren oder einzelne Scheiben sogar problemlos einfrieren.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachmachen und Genießen !

Text, Online-Version und Bilder: Navroj Momi (10GC), Jule Groh (10RC)