Betriebspraktikum

Betriebspraktika Klassen 8 und 9

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufen finden die Betriebspraktika immer im Januar, in den zwei Wochen vor der Zeugnisausgabe, statt. Für die 8. Klassen der Haupt- und Realschule gibt es zudem im Frühjahr nochmals eine zweiwöchige Erkundung in den Betrieben. In dieser Zeit sollen sich die Schüler/innen die theoretischen Grundlagen, die sie sich in der Schule aneignen, durch berufliche Praxis erweitern. Das Praktikum ermöglicht dem Schüler einen Einblick in die Berufswelt und ein näheres Kennenlernen der realen Arbeitsbedingungen. Die Praktika dienen zur Orientierung in der beruflichen Arbeitswelt und schaffen einen Einblick in unbekannte Gebiete.

Zwei Wochen Arbeitswelt statt Schule

Das Praktikum findet während der Schulzeit statt, um den Übergang zwischen Theorie und Praxis möglichst fließend zu gestalten. Nach etwa der Hälfte des Praktikums verschaffen sich die betreuenden Lehrer/innen der Fächer Arbeitslehre und Politik & Wirtschaft einen Überblick über die Leistungen der Schüler/innen und stehen ihnen gegebenenfalls mit Rat und Tat zur Seite. Der Unterricht nach Abschluss dieser Zeit gibt den Praktikant/innen noch einmal die Gelegenheit, ihre Erfahrungen in den Firmen gedanklich zu reflektieren. Die Fahrtkosten bekommen die Schüler/innen über die Schule erstattet, insofern der Betrieb innerhalb eines bestimmten Radius zwischen Wohnort und Praktikumsplatz liegt.

Praktikumsbericht und Benotung für das Praktikum

Alle Schüler/innen müssen für ihr Praktikum ein Berichtsheft anfertigen, welches von den betreuenden Lehrer/innen benotet wird. Diese Noten sind als Leistungsnachweis wichtig, damit die Schüler/innen bei einer möglichen späteren Bewerbung beispielsweise bessere Chancen haben, da der Arbeitgeber sieht, was im Praktikum geleistet wurde. Der Schüler hat bewiesen, dass er selbstständig arbeiten kann und Interesse zeigt. Durch ein erfolgreiches Praktikum ehöhen sich die Chancen auf einen Lehrstellen- oder Ausbildungsplatz.