Internationale Kontakte

Unsere Austauschangebote

Seit 1985/86 besteht eine Reihe von Schulpartnerschaften zwischen unserer Schule und anderen Schulen weltweit. Die Austauschbesuche finden in der 9. Jahrgangsstufe für Schülerinnen und Schüler aus allen Schulzweigen statt. Damit können unsere Schülerinnen und Schüler zurzeit neben Polen auch noch Irland und Spanien als Ziel auswählen. Auf dieser Seite können Sie sich über unsere Austauschangebote informieren. Pandemie-bedingt konnten die Fahrten leider zuletzt nicht durchgeführt werden. Wir hoffen natürlich sehr, dass sich das bald wieder ändert.

Irland

Seit dem Schuljahr 2013 nimmt unsere Schule an einer Studienfahrt nach Kingscourt, Irland teil. Der Schwerpunkt dieser Reise liegt auf dem Erlernen der englischen Sprache. Begleitet wird sie von zwei Englischlehrern und dauert neun Tage. Los geht es früh morgens (4:15 Uhr) und ausgehend vom Frankfurter Flughafen beginnt die Reise um 7:30 Uhr mit dem Flugzeug. Im Laufe der Austauschfahrt sollen für die Schülerinnen und Schüler möglichst viele Eindrücke der anderen Kultur, der Leute und der Landschaft entstehen. Neben den sehenswerten Städten Dublin und Belfast wird auch der deutlich kleinere Ort Kingscourt besucht, der bei vielen Schülerinnen und Schülern als Highlight der Fahrt gilt. Ebenfalls erwarten die Schülerinnen und Schüler besonders freundliche Gastfamilien, die sich stets herzlich um die Kinder kümmern und mit ihrer Gastfreundlichkeit ebenfalls zum Erfolg der Fahrt beitragen. Während ihres Aufenthalts bekommen die Schülerinnen und Schüler zudem einen Einblick in eine irische, weiterführende Schule, wo sie den Unterricht besuchen.

Polen

Der Austausch mit polnischen Schülerinnen und Schülern findet seit 2003 statt, damals kam im Mai zum ersten Mal eine Gruppe polnischer Schülerinnen und Schüler aus Warschau an unsere Schule. Die Fahrt, die sie hinter sich hatten, dauert rund 14 Stunden. Vor Ort gibt es für die Austauschschülerinnen und –schüler viel zu entdecken, wie zum Beispiel einen geschichtlichen Exkurs zum Zweiten Weltkrieg, wobei unter anderem auch das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz besichtigt wird. Aber auch außerhalb der historischen Besichtigungen gibt es für die Schülerinnen und Schüler Aktivitäten, zum Beispiel Shoppingcenter oder gemütliche Restaurants, wobei es auch jüdische Livemusik gibt. Betreut wird die Gruppe immer von zwei Lehrkräften. Wir freuen uns stets auf den Rückbesuch der polnischen Gruppe im Frühling bei uns in Münster. Unsere Projekte mit der polnischen Partnerschule werden übrigens finanziell vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW) unterstützt.

Spanien

Seit mehreren Jahren findet die Begegnungsfahrt nach Ávila für die Jahrgangsstufen 9 und 10 statt. Hierbei arbeitet die Aueschule mit der Sprachschule ,,Letras Castellanas" zusammen. Somit bekommen die Schülerinnen und Schüler eine ideale Möglichkeit, ihre Spanischkenntnisse zu verbessern. Der Austausch beginnt mit dem Flug nach Madrid, um von dort aus in die höchstgelegene Provinzhauptstadt Ávila mit dem Bus zu gelangen. Dort angekommen werden die Schülerinnen und Schüler von ihren freundlichen Gastfamilien empfangen. In den darauffolgenden Tagen bekommen sie dann Spanischunterricht und besuchen viele Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise den „Palacio real", einen Königspalast, die alte Kathedrale von Salamanca oder auch eine Tropfsteinhöhle. Aber auch der Besuch von interessanten, historischen Städten steht auf dem Programm. Am Ende des Austauschs können sogar die meisten Schülerinnen und Schüler ohne Spanischkenntnisse unzählige Wörter und auch einige Sätze benutzen. Austausche und Begegnungsfahrten sind eben die beste Möglichkeit, Sprachen zu lernen.

Online-Version: Michel Jaensch, Marik Roßkopf, Nils Hausmann & Marc Theisen (alle 10Ga)